dein chinesisches Visum zu bekommen?
Klick hier, um mehr zu erfahren!
Dieser Artikel ist ein ziemlicher kompletter Leitfaden, um in Hong Kong ein chinesisches Visum zu bekommen oder um ein Visa-Run zu machen (falls du ein Visum mit mehreren Einreisen hast und du China alle dreißig oder sechzig Tage verlassen musst), und du dabei so wenig Zeit und Geld wie möglich verschwendest.
Du wirst folgende Informationen finden:
Für allgemeinere Informationen über chinesische Visa empfehle ich dir, Chinesischer Visumantrag: Ein kompletter Leitfaden zu lesen.
Benötige ich ein Visum, um Hong Kong zu besuchen?
Wenn du amerikanischer, kanadischer, australischer oder europäischer (ich meine aus der EU) Staatsbürger bist, dann benötigst du kein Visum, angenommen, dass du weniger als 90 Tage bleibst (Briten können sich 180 Tage aufhalten). Wenn du aus einem anderen Land kommst, solltest du auf diese Seite gehen, um zu überprüfen, ob du ein Visum benötigst oder nicht.
Sobald du in Hong Kong angekommen bist, wird ein Zollbeamter dir ein „Visumbefreiung“-Etikett in deinen Pass kleben, was angibt, für wie lange du ohne Visum legal in Hong Kong bleiben kannst.
In dem zweiten Teil dieses Artikels werde ich alle Visumkosten in HKD (Hong Kong Dollar) bereitstellen. Behalte im Hinterkopf, dass zur Zeit des Schreibens 10 HKD = 1.29 USD = 1.16 Euro sind (hier kannst du den Wechselkurs in Echtzeit aufrufen).
Wo kann ich in Hong Kong ein chinesisches Visum bekommen?
Option A: Eine Agentur verwenden
Erstes Update: Laut unserer Leser ist dies zurzeit die einfachste Lösung (es sei denn, du besitzt eine Aufenthaltserlaubnis für Hong Kong).
Zweites Update: Wenn du in den letzten zwölf Monaten schon ein oder zwei chinesische Visa in Hong Kong bekommen hast, wird es generell schwierig sein, mehr als ein 14-tägiges Touristen- oder Geschäftsvisum zu bekommen (es sei denn, du verfügst über ein anständiges Einladungsschreiben eines chinesischen Unternehmens).
Wenn du nicht zu denen gehörst, die praktisch mit einem Touristen- oder Geschäftsvisum in China leben, dann solltest du zumindest ein 60-tägiges Touristenvisum (Zweifache Einreise, was bedeutet, dass du nach 30 Tagen aus China ausreisen und wieder einreisen musst) oder ein 6- bis 12-monatiges Geschäftsvisum mit mehreren Einreisen bekommen.
Beachte, dass, wenn du ein Geschäftsvisum mit mehreren Einreisen von 90, 180 oder 365 Tagen bekommst, du alle 30, 60 oder 90 Tage (gemäß deines Visums) aus China ausreisen musst.
Außerdem musst du normalerweise schon einmal in der Vergangenheit ein chinesisches Visum außerhalb des chinesischen Gebietes erhalten haben und zumindest einen Stempel von der chinesischen Ausländerbehörde in deinem Pass haben (das heißt, dass du schon einmal in China warst), um ein Geschäftsvisum mit einer Dauer von 90, 180 oder 365 Tagen zu erhalten.
Wenn du vor August 2013 dein Visum bei einer Agentur beantragt hast, war es möglich, dieses innerhalb von fünf Stunden zu erhalten. Heutzutage braucht der Eilservice für Kurzzeittouristenvisa und Geschäftsvisa zwei Werktage (was 24 Stunden bedeutet, weil in China der Tag, an dem du das Visum beantragst, auch als Werktag gilt) und für 6- oder 12-monatige Geschäftsvisa (abhängig von der Situation) bis zu fünfzehn Werktage.
In Hong Kong gibt es eine Menge Visumagenturen. Mir persönlich gefällt Forever Bright. Mit dem Eilservice bezahlst du 750 HKD für ein Einfach-Visum in der Kategorie L oder M und 850 HKD für ein Zweifach-Visum in der Kategorie L oder M (Die Kosten für den 4-Tage-Service belaufen sich jeweils auf 450 HKD und 550 HKD).
Allerdings gibt es hier viele Ausnahmen; du kannst die Preise für deine Staatsangehörigkeit überprüfen, indem du dem Link folgst.
Das 6- bis 12-Monatsvisum ist nicht für alle Nationalitäten verfügbar und kostet zwischen 850 und 1.550 HKD (allerdings haben wir auch schon von Leuten gehört, die bis zu 8.000 HKD bezahlt haben. Deswegen empfehlen wir dir, die Agentur frühzeitig zu kontaktieren, um zu wissen, wie hoch die Gebühren in deinem Fall sind).
Hier ist die Adresse und die Kontaktinformation der Forever Bright Agentur:
Zimmer 916-917, New Mandarin Plaza Tower B
14 Science Museum Road,
T.S.T. East, Kowloon, Hong Kong
Tel: 852-2369 3188
Website: www.fbt-chinavisa.com.hk
Der einfachste Weg, um die Agentur zu finden, ist die U-Bahn zur Tsim Sha Tsui East Station zu nehmen, diese durch den Ausgang P2 zu verlassen und in Richtung Norden auf der Mody Road (am Ausgang einfach links gehen) bis zur Kreuzung an der Science Museum Road zu gehen, wo sich die Agentur befindet. Von dem P2 Ausgang dauert es ungefähr zehn Minuten, um zum Büro zu gelangen.
Die andere Agentur, die ziemlich gut sein sollte, ist CTS (China Travel Service), die sich am Flughafen von Hong Kong befindet. Ich habe gehört, dass du hier mindestens drei Werktage benötigst, um dein Visum zu bekommen.
Option B: Das Konsulatsbüro
Update: Das Letzte, was wir wissen, ist, dass es schwieriger geworden ist, ein chinesisches Visum im Konsulatsbüro zu bekommen (und manchmal unmöglich, abhängig von deiner Nationalität), außer wenn du eine Aufenthaltserlaubnis für Hong Kong hast.
Wenn du dich dennoch für die Option entscheidest, kannst du dein Visum beim Konsulatsbüro beantragen. Es befindet sich in der Nähe der Wan Chai U-Bahn-Station. Die genaue Adresse lautet:
7. Stock, Unterer Block, China Resources Building
26 Harbour Road
Wanchai, Hong Kong Island
Tel: +852 3413 2424
Ein Einfach-Visum kostet im Allgemeinen 200 HKD, ein Zweifach-Visum 300 HKD und ein Visum mit mehreren Einreisen 500 HKD. Allerdings reden wir hier über China! Das bedeutet, dass es viele Ausnahmen gibt. Zum Beispiel müssen Amerikaner für ein Visum jeglicher Art 1100 HKD bezahlen und britische Staatsbürger müssen 360 HKD für ein Einfach-Visum, 540 HKD für ein Zweifach-Visum und 1090 HKD für ein Visum mit mehreren Einreisen bezahlen. Es gibt auch noch Ausnahmen für weitere Länder; hier kannst du die komplette Preisliste finden.
Es dauert vier Werktage, um sein Visum zu bekommen. Allerdings kannst du auch den Expressservice beantragen, wenn du dein Visum innerhalb von drei Werktagen haben möchtest (du bezahlst 200 HKD extra) oder auch den Eilservice, wenn du dein Visum innerhalb von zwei Werktagen haben möchtest (du bezahlst 300 HKD extra).
Bedenke, dass der Tag, an dem du das Visum beantragst, in den Werktagen enthalten ist. Wenn du also am Montag ein Visum mit dem Eilservice beantragst, erhältst du es es am Dienstag. Nimm auch zur Kenntnis, dass für manche Nationalitäten (zum Beispiel Frankreich) der Express- und Eilservice nicht verfügbar ist. Frag mich nicht warum. Es ist einfach so!
Wenn du vorhast, in einem Hotel zu bleiben und kein Interesse hast, die Stadt zu besuchen, lohnt sich der Eilservice, weil die Hotels in Hong Kong ziemlich teuer sind. Das bedeutet, dass du schlussendlich mehr als die 300 HKD, die zusätzlich für das Eilverfahren nötig sind, ausgeben würdest.
Die Liste der erforderlichen Dokumente, um ein Visum beim Konsulatsbüro zu erhalten
Hier ist ein Erfahrungsbericht von unserem Leser, Enrico Penna (von mir bearbeitet).
Es ist kompliziert, ein Visum beim Konsulatsbüro zu bekommen, weil es nirgendwo eine vollständige Liste mit den erforderlichen Dokumenten gibt, obwohl sie verschiedene Dokumente verlangen und außerdem nennen sie dir von den vielen erforderlichen Dokumenten immer nur eines, wenn du am Schalter abgelehnt wirst, sodass du es auch nicht beim nächsten Mal bekommen wirst.
Aufgrund meiner eigenen Fehler und der von anderen Pechvögeln glaube ich, dass ich eine vollständige Liste mit allen erforderlichen Dokumenten bereitstellen kann:
- Das Antragsformular, das zusammen mit anderen Dingen ohne Fehler oder Auslassungen zusammengetragen werden muss, sonst musst du es erneut ausfüllen (du verlierst deinen Platz in der Reihe);
- Kopie deines Passes, einschließlich des Immigrationszettels von Hong Kong (die sogenannte „Visumbefreiung“), ein kleines rechteckiges weißes Papier, dass sie dir bei der Passkontrolle geben (wenn du in Hong Kong ankommst), oft ohne die Seiten zusammenzuheften. Beachte, dass du verloren bist, wenn du nicht aufpasst und es verlierst;
- Wenn mehr als eine Person ein Visum beantragt, muss es von jedem Pass eine gute A4-Kopie geben. Sie akzeptieren keine zwei Kopien auf der gleichen Seite;
- Kopie des Tickets des Hin-und Rückfluges auf Englisch und Chinesisch. Wenn dein Reisebüro es in einer anderen Sprache ausgedruckt hat (so wie Italienisch), dann wird es abgelehnt, auch wenn dein Name, die Fluggesellschaft und die Fluginformation eindeutig erkennbar sind;
- Kopie deiner Hotelreservierung in China, auch auf Englisch oder Chinesisch und dein Name (und die Namen aller Personen, die ein Visum beantragen und im gleichen Hotel übernachten) muss unbedingt zu erkennen sein. Booking.com hat mir eine Bestätigung auf Italienisch mit einem Buchungscode aber keinem Namen geschickt, sodass ich noch einmal auf die Seite gehen musste, um eine Kopie auf Englisch auszudrucken;
- Abhängig von der Anzahl der Tage deines Aufenthaltes, die sie aus deinen Flugdaten ableiten, können sie von dir verlangen, einen Nachweise deiner Buchung für die komplette Dauer deines Aufenthalts in China zu erbringen. Das Problem ist folgendes: Wenn du ihnen erklärst, dass du keinen genauen Reiseplan hast und du von Tag zu Tag entscheiden wirst, wo du übernachten wirst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sie dein Visum ablehnen.;
- Dieser Aspekt ist sehr umstritten und willkürlich. Ich habe einen Pakistani gesehen, der nur mit Buchungen für die ersten zwei Tage in Shenzhen durchgekommen ist, wohingegen ein französisches Paar weggeschickt wurde und zu ihrer Agentur gehen mussten, weil sie nur ein paar Buchungen für einen Aufenthalt von fast einem Monat hatten;
- Wenn du mit einem minderjährigen Kind reist, benötigst du auch eine Geburtsurkunde auf Englisch und zwei Kopien der Pässe der Eltern.
Luo Hu: Die Grenze zwischen Shenzhen (China und Hong Kong)
Wie man nach Hong Kong kommt
Hong Kong mit dem Flugzeug
Wenn du aus Europa oder den USA ankommst, kannst du einfach nur einen Flug zum Hong Kong International Airport nehmen. Nimm dann die U-Bahn oder ein Taxi zu deinem Hotel (Klick hier, um unsere Bewertungen der besten Luxus-, Mittelklasse- und günstigen Hotels in Hong Kong zu lesen).
Wenn du allerdings in China lebst und du nach Hong Kong kommst, um dein Visum zu erneuern oder um einen Visum-Run zu machen, solltest du in Betracht ziehen, einen Flug nach Shenzhen, einer chinesischen Stadt direkt an der Grenze zu Hong Kong, zu nehmen.
Warum? Weil ein Inlandsflug von jeder chinesischen Stadt nach Shenzhen normalerweise billiger als ein internationaler Flug von jeder chinesischen Stadt nach Hong Kong ist. Klick hier, um zu erfahren, was die beste Website ist, um einen Flug in China oder Hong Kong zu buchen.
Sobald du nach Shenzhen gelangst, kannst du die Linie 1 der U-Bahn von dem Flughafen zur Luo Hu Station nehmen, die sich direkt an der Grenze zu Hong Kong befindet. Du benötigst ungefähr 90 Minuten, da du ganz Shenzhen durchqueren musst.
Hier kannst du zu Fuß die Grenze überqueren (es dauert 10 bis 30 Minuten, abhängig von der Schlange) und dann die U-Bahn von Hong Kong in die Innenstadt nehmen (ungefähr 50 Minuten). Der Gesamtpreis beläuft sich auf etwa 80 HKD.
Die andere Option ist der Bus, der von der Ankunftshalle am Flughafen von Shenzhen abfährt und an der Tsim Sha Tsui Station ankommt, die sich in Kowloon befindet aber sehr nah zur Insel Hong Kong ist. Das dauert ungefährt 90 Minuten (wenn es an der Grenze nicht allzu viel Verkehr gibt).
Obwohl du zwei Busse nehmen musst, einen zur Grenze und den zweiten von dort aus, braucht man nur ein Ticket (ich glaube, dass es 150 HKD kostet). Der erste Bus lässt dich an der Grenze raus, die du zu Fuß überqueren musst, während der zweite Bus darauf wartet, dass du die Grenze überquerst (es wird alles auf dem Ticket erklärt).
Wenn dir dieser Trip von Shenzhen nach Hong Kong zu kompliziert erscheint, kannst du direkt von China nach Hong Kong fliegen. In diesem Fall empfehle ich dir, unseren Leitfaden darüber zu lesen, wie man ein Flugticket in China bucht.
Hong Kong mit der Bahn
Die andere Möglichkeit besteht darin, von irgendeiner chinesischen Stadt einen Zug nach Shenzhen zu nehmen und dann bei Luo Hu die Grenze zu überqueren (der Bahnhof ist ziemlich nah).
Nimm zur Kenntnis, dass ein Ticket für den Zug mit einem Schlafabteil von Shanghai nach Shenzhen 470 chinesische Yuan kosten, wohingegen ein Flugticket ungefähr 650 Yuan kostet. Da der Preisunterschied ziemlich gering ist und der Zug sehr viel langsamer ist (ungefähr 15 Stunden statt 2), fliege ich meistens.
dein chinesisches Visum zu bekommen?
Klick hier, um mehr zu erfahren!
span class=“credits“>Photo Credits: Auf nach China by Max Braun